sans plus / 2010

Audiovisuelle Performance in der temporären Installation
 
 
 
  Videoaufnahme : Barbara Lubisch, 19.6.2010 im Ostrale, Dresden (quicktime, 29,6mb) - Die letzte Musik dieser Performance ist das Stück von Marin Marais, 'Le Badinage' (1717) (Auswahl von Chris Dahlgren)
 

Diese audiovisuelle Performance stellt eine Interaktion verschiedener Medien dar – sie verfährt sowohl visuell als auch auditiv, mit akustischen, elektroakustischen und elektronischen Klangkomponenten. Die Spielweise zwischen visuellen und auditiven Elementen bildet eine Mischung aus Komposition und Improvisation und folgt so der Aleatorik spontaner Prozesse, die sich sowohl auf intentionale als auch auf zufällige Entscheidungen und Vorgänge gründet. Dabei bestehen gleichzeitig verschiedene audiovisuelle Partituren von je unterschiedlicher Dauer und Art. Sie werden für den jeweiligen Ort kombiniert und als aleatorische Einheiten formiert. Das äußere Erscheinungsbild dieser audiovisuellen Performance reicht von Avantgarde über klassische Einfachheit und barocke Komplexität, die in Form der Juxtaposition präsentiert werden.

Den Ausgangspunkt des Projekts „sans plus (2010)“ bildet meine Auseinandersetzung mit einem Formalismus im Sinne kunstgeschichtlicher Methodik,,den ich letztlich auf digitale und analoge Medien anwenden möchte. Dazu werde ich eine audiovisuelle und temporäre Installation mit halbdurchsichtigen langen Stoffstreifen aus Seide und halbtransparentem Papier im Raum aufbauen.
„Für die Performance in der ortsspezifischen Installation ist „Einmaligkeit“ ein wichtiger Bestandteil der Arbeit, denn jede Begegnung ist ein einzigartiges Ereignis mit der Möglichkeit, eine neue Perspektive einzunehmen.“ (aus dem Artist Statement von Erika Matsunami)

Chris Dahlgren: Viola da gamba und Live Electronics
Erika Matsunami: Live Visual, elektroakustische Klänge und Rauminstallation

2-Kanal-Video und 2-Kanal-Stereo-Sound
Rauminstallation: Seidenstoffe und Transparentpapier
Dauer der Performance: ca. 30-50 Min,

Performance:
-   Im Rahmen des Ausstellungsprogramms "East Beast" -OSTRALE.salon- „sans plus (2010)" - Audiovisuelle Performance in der temporäre Installation, Erika Matsunami und Chris Dahlgren, Ostrale - Zentrum für zeitgenössische Kunst, Dresden, 19. Juni 2010